Logo der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf-Fischach

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf - Fischach

StartseiteGottesdiensteWandernde Kirche

Wandernde Kirche
Evangelische Kirche vor Ort

Das Herzstück unserer Kirchengemeinde ist die Immanuelkirche. Unser Kirchenvorstand hat schon im Jahr 2015 erkannt, dass wir nicht nur beim Innersten bleiben dürfen, sondern auch nach draußen müssen. So entstand die Idee der wandernden Kirche, der Versuch dorthin zu gehen, wo Menschen in dem großen Gemeindegebiet von 6 Kommunen und 58 Ortschaften westlich und südwestlich von Diedorf leben.

Die Idee: in jedem Jahr werden in drei Orten besondere Gottesdienste angeboten, die Event-Charakter haben und deshalb attraktiv sein sollen. Start war am 25. Januar 2015 in der Aula Grundschule Langenneufnach. "Gott kommt mitten in unser Leben", so war dieser nachweihnachtlichen Gottesdienst betitelt. Moderne Lieder, berührende Gebete und Texte, eine Band, ein kurzer Film-Clip und weitere kreative Überraschungen haben alle erlebt, die diesen Gottesdienst mitfeierten. Diese Idee soll nun verstärkt weiter in die Tat umgesetzt werden. Wir werden hinausgehen aus unseren Kirchenräumen um an Orten Gottesdienst zu feiern, wo Menschen gerne zusammen kommen, in einer Brauerei, in einem Schlossgarten, in einem traditionellen Gasthof.

Nach dem Staudenbahngottesdienst am 22. September 2019 plant unsere Kirchengemeinde Diedorf-Fischach weitere Gottesdienste in der Region mit Event-Charakter:

  • "Zechstuben-Gottesdienst, Zech-Stuben, Deubach"
    "Eigentlich bin ich ganz anders; ich komm nur selten dazu" (Ödön von Horvath).
    Anschließend werden Punsch/Glühwein und Würschtle angeboten.
    Sonntag, 19. Januar 2020, 17.00 Uhr

  • "Brauerei-Gottesdienst, Staudenbräu, Walkertshofen"
    Donnerstag, 21. Mai 2020, 10.00 Uhr (Christi Himmelfahrt)

Letzte Aktualisierung: 11. November 2019

Unsere nächsten Gottesdienste:





















 

Unsere nächsten besonderen Veranstaltungen:





















© Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf - Fischach 2010 - 2019