StartseiteTreffpunkt GemeindeBauverein

Evang.-Luth. Bauverein Diedorf e.V.

Auf Grund des stetigen Wachsens der Evangelischen im Sprengel 2 (Diedorf, Gessertshausen, Kutzenhausen) beschloss der Kirchenvorstand im Oktober 1989, die zu klein gewordene Montagekirche in Diedorf durch den Bau eines größeren Gemeindezentrums zu ersetzen. Zur Unterstützung dieses Vorhabens und um Baukapital anzusammeln, wurde am 3. Dezember 1989 der Evang.-Luth. Bauverein Diedorf e.V. als gemeinnütziger Verein mit 56 Mitgliedern gegründet.

Die Organe des Bauvereins sind:

• Vorstand, bis zu 7 Mitglieder, ehrenamtlich tätig
  • Mitgliederversammlung, in der Regel jährlich

Dem Vorstand gehören z. Zt. an:

• Franz Kolter, Vorsitzender, Tel. 08238/1716
  • Pfarrer Alan Büching, stv. Vorsitzender
  • Peter Baier, Kassierer, Tel. 0821/488466
  • Wolfgang Hübner, Schriftführer
  • Willi Mohr, Beirat
  • Rüdiger von Petersdorff, Beirat

weitere Information siehe Satzung des Bauvereins

Trotz vieler Schwierigkeiten wurde das neue Gemeindezentrum nach "13 JAHREN Auf und Ab" 2003 genehmigt und als „Immanuelkirche“ im Dezember 2005 eingeweiht (siehe Baugeschichte einschließlich Finanzierung, PDF 803 KB). Da inzwischen Reparaturen und Pflege an Kirchengebäude und Einrichtung anfallen sowie zusätzliche Ausrüstung gewünscht wird, hat der Bauverein im Oktober 2016 seinen Zweck geändert und kann nun die Gemeinde weiterhin nicht nur wie bisher bei den Baukosten, sondern auch bei der Instandhaltung von Gebäude und Ausstattung, bei Neuinvestitionen und bei der Pflege der Innen- und Außenanlagen finanziell unterstützen.

Dazu bittet der Bauverein um Ihre Hilfe:

• werden Sie Mitglied im Bauverein, Beitrag ab 30 € / Jahr (Anmeldeformular im Flyer (siehe weiter unten) oder im Schriftenständer in der Kirche)
  • spenden Sie, einmalig oder per Dauerauftrag monatlich / jährlich
  • unterstützen Sie unsere Aktionen, z.B. durch Sachspenden für den Verkauf und/oder durch Mitarbeit an unserem Stand beim Diedorfer Markt und beim Bürgerfest
  • geben Sie uns Ideen für Aktionen

Siehe auch unseren Flyer. (PDF 366 KB)

Adresse:
Evang.-Luth. Bauverein Diedorf e.V.
86420 Diedorf
Tel. 08238/1716 (Franz Kolter, Vorsitzender)
Mail: Bauverein Diedorf <bauverein@diedorf-evangelisch.de>
VR-Bank Handels- u. Gewerbebank eG