Wort an die Gemeinde, März 2020

Liebe Gemeindeglieder!

"Ich glaube, hilf meinem Unglauben" (Markus 9,24). Diese biblische Jahreslosung für das Jahr 2020 drückt auch mein Gefühl zwischen Bangen und Hoffen, Vertrauen und Angst, Glauben und Zweifel aus. Vielleicht geht es Ihnen genauso.
In dieser schwierigen Zeit möchten wir Ihnen vermitteln: Sie und wir sind nicht allein. Wir werden zusammenstehen und miteinander durch dieses "finstere Tal" (Psalm 23) gehen. Und wir dürfen mit diesem Psalm auch sagen: "...fürchte ich kein Unglück, denn DU, Gott, bist bei mir". Drei wichtige Entscheidungen unseres Kirchenvorstandes für Sie:

1. Die Immanuelkirche bleibt bis auf weiteres jeden Tag von 10 Uhr bis 13 Uhr und 17 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Kerzen stehen bereit. Man kann sie anzünden, beten, der Musik lauschen...

2. Zu den Öffnungszeiten erreichen Sie uns im Pfarramt (08238-60601). Wir hören gerne Ihre Sorgen, Ängste oder auch Freude am Telefon. Pfarrer Büching (0160-91404764) oder Diakonin Raunigk (0176-55222418) rufen Sie gerne an, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer hinterlassen; gerne auch immer wieder. Wir haben auch ein Netz von Ehrenamtlichen, die sich freuen für Sie einzukaufen und Ihnen den Einkauf vor die Tür zu stellen, falls sie selbst Sorge haben in einen Laden zu gehen.

3. Wir werden versuchen die Gottesdienste am Palmsonntag (5. April), Karfreitag (10. April) und am Ostersonntag (12. April) durch "streaming" zu übertragen. Bitte schauen Sie auf unsere Homepage. Öffentlich zugängliche Gottesdienste in unserer Immanuelkirche oder im Wohlfühlhaus Fischach sind uns untersagt, wie alle anderen Treffen, Gruppen, Kreise.

Im Namen des Kirchenvorstandes wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen. Bleibe Sie behütet.

Pfarrer Alan Büching

Letzte Aktualisierung: 20. März 2020