Logo der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf-Fischach

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf - Fischach

StartseiteVeranstaltungenMarkusevangelium

Spritzig, lebendig, spannend wie ein Krimi –

Lesung des vollständigen Markusevangeliums
mit Christl Oefele

Samstag, 23. März 2019 19.00 Uhr, Immanuelkirche Diedorf

Lesung Markusevangelium

Christel Oefele, Musikerin, Theologin und ehemaliges Westheimer Gemeindemitglied, wird uns in der Immanuelkirche das Markusevangelium vortragen.

In ihrer Doktorarbeit hat sie sich damit beschäftigt, wie in der Antike mit Literatur umgegangen wurde. 90 % der Menschen konnten nicht lesen, Texte mussten von Hand abgeschrieben werden. Aber Literatur war trotzdem im Umlauf: Sie wurde vor Publikum vorgetragen. Die Texte sind wie eine gute Predigt oder fesselnde Rede geschrieben und eignen sich besser zum Hören als zum stillen Lesen.

Das Markusevangelium ist also wie eine Partitur eines Musikstücks. Es ist in Buchstaben notiert. Das Stück wird aber erst in einer Aufführung lebendig. Christel Oefele ist in ihrem ersten Beruf Musikerin. Da liegt es nahe, dass sie nicht nur über das Markusevangelium schreibt, sondern die "Partitur" studiert und einübt und dann vor Publikum aufführt.

Aber warum das ganze Evangelium? In unseren Kirchen wird meist nur ein Abschnitt aus der Bibel vorgelesen. Wenn wir nur Ausschnitte hören, verstehen wir manches nicht oder bekommen Anspielungen nicht mit, weil der größere Zusammenhang fehlt. Das Markusevangelium ist kunstvoll als Gesamtwerk komponiert. Es hat zwei große Themen – "Wer ist dieser Jesus?" und "Was heißt es, ihm nachzufolgen?". Es ist sehr spannend, die Entwicklung dieser beiden roten Fäden zu verfolgen. Dabei entwickelt der Text Emotionen, wenn es bei der Lesung laut wird oder wenn Ironie oder Ratlosigkeit am Tonfall und an Gesten erkennbar wird.

Die Lesung dauert zwei Stunden. Das ist vergleichbar mit einem guten Konzert. In der Mitte wird es eine Pause geben. Lassen Sie sich ein auf dieses Experiment!

Der Eintritt ist frei.

Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2018

Unsere nächsten Gottesdienste:





















 

Unsere nächsten besonderen Veranstaltungen:





















© Evang.-Luth. Kirchengemeinde Diedorf - Fischach 2010 - 2019