Filmabend "The True Cost"

am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 18.30 Uhr
Immanuelkirche Diedorf

The True Cost

In seinem Film legt Regisseur Andrew Morgan sein Augenmerk auf die verheerenden Auswirkungen der modernen "Fast Fashion"-Textilindustrie. Während westliche Konsumenten häufig unbeschwert und selbstverständlich auf der Jagd nach dem nächsten Kleiderschnäppchen sind, hat die Textil-Produktion gerade in den Herstellungsländern weitreichende Konsequenzen für Menschen und Umwelt. Bei dem gänzlich auf Profit ausgerichteten Wirtschaften bleiben Arbeiter- und Menschenrechte sowie Sicherheitsbestimmungen und Umweltschutz häufig auf der Strecke. Mit einem von strahlenden Laufstegen zu trostlosen Slums wandernden Blick auf verschiedenste Nationen veranschaulicht Morgan in seinem Film jene folgenschweren Schattenseiten der Mode.

Was kann ich tun? - Die begleitende Ausstellung, Gespräche und Infomaterialien geben Anstöße fürs Umdenken und Umsteuern. Begleitend zum Film zeigen wir die Ausstellung "Change Your Shoes!" von INKOTA netzwerk e.V.

Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an Projekte von Brot für die Welt in Indien und Bangladesch.

Letzte Aktualisierung: 16. September 2018